Leistungen

In meiner Praxis behandle ich Zivilisationskrankheiten. Man könnte auch sagen: Symptome des Lebens in der Zivilisation. Je früher man sich entscheidet, diese Erkrankungen gar nicht erst entstehen zu lassen, umso erfolgreicher wird man mit dieser Strategie sein. Man nennt sie Prävention. Oder: Vorbeugen ist besser als Heilen

Während man unter Prävention oder Vorsorge heute oft die Wahrnehmung von ärztlichen Früherkennungsuntersuchungen versteht, so ist das doch weder die ursprüngliche Bedeutung von Prävention noch die alleinige. Im Gesundheitssystem verankerte Untersuchungen zur Früherkennung von Krankheiten sind ein hilfreiches Angebot. Die eigentliche Vorsorge besteht jedoch nicht in einer Untersuchung, sondern in gesundheitsbewusstem Verhalten.

Viele Patientinnen und Patienten sind überrascht, wenn sie erfahren, welche Krankheiten nicht zwangsläufig mit dem Altern einsetzen, sondern sich durch eine Lebensführung vermeiden oder zurückdrängen lassen, die das Problem ursächlich angeht.

Mittlerweile ist allgemein akzeptiert, dass zum Beispiel Rauchen ungesund und in der Lage ist, das Leben zu verkürzen. Andere Verhaltensweisen, die das Leben genauso verkürzen können, werden jedoch meist noch als Kavaliersdelikte gegen den eigenen Körper durchgewunken. Dazu gehört zum Beispiel das ausgiebige Sitzen.

Wenn sie verstehen, welche schädlichen Prozesse ungesunde Verhaltensweisen im Körper auslösen oder welche notwendigen Reaktionen sie im Organismus verhindern, fällt es vielen Patientinnen und Patienten leichter, die notwendigen Änderungen in ihren Alltag zu einzubauen. Dies geschieht zuerst probeweise und später, wenn sich erwiesen hat, dass die Änderung zum gewünschten Erfolg führt, dauerhaft.

Diese Änderungen bedeuten nicht unbedingt Verzicht auf das Schöne im Leben. Oft bringen sie andere schöne, lang vermisste Dinge mit sich. Oder sie machen einfach Spaß. Manchmal muss man sich nur darauf einlassen.

Der Praxis-Flyer 2018 ist da

Download
Er enthält die Leistungen und wesentlichen Daten zusammengefasst im praktischen Langformat zum Selbstfalten.
HP-Peschl-Flyer-2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.0 MB